Chumigalm

Tourenziel:

Chumigalm: Wegen Schneemangel bis auf 1700m richtung Chumigalm, ändere ich das Tourenziel.
Datum:
Sonntag, 9. Januar 2005 => verschoben <=
Ausweichziel:
Neue Skitour Fromattgrat
Ausweichdatum:
Sonntag 16. Januar 2005
Leitung:
Ueli Scheidegger
Schwierigkeit:
Leichte Skitour
Anforderungen:
etwas Kondition ca. 1180 H öhenmeter
Ausrüstung:
normale Skitourenausrüstung – Harsteisen
Besammlung:
Kirche Adelboden 7.00 Uhr
Fahrplan:
Auto / Zuteilung wird nach Anmeldung gemacht
Kosten:
nach Absprache mit jeweiligem Autobesitzer
Adelboden – Meniggrund etwa 50 km
Beschreibung:
Mit Auto bis Meniggrund (Diemtigtal)
Aufstieg über Hintermenigen-
Seeberg-Stiereberg-Fromattgrat 2170m.
Abfahrt wegen schlechtem Schnee (Bruchharst) wie Aufstieg.
Bericht
durchgeführte Tour:
Fromattgrat
Durchführungsdatum:
16.1.2005
Anzahl Teilnehmer angemeldet:
19
Anzahl Teilnehmer:
11
Im Mäniggrund (Diemtigtal) konnte ich noch eine Tour mit genügend Schnee finden.
Um ca. 8:30h starten wir im Mäniggrund Richtung Fromattgrat; bald erreicht uns die Sonne und es wurde angenehm warm. Bei schönstem Wetter und Windstille konnten wir nach 4:00h Aufstieg eine wunderbare Fernsicht geniessen. Der Schnee war nicht besonders gut; aber Dank einer Piste auf der Alpstrasse war die Talfahrt leicht und ungefährlich.
Glücklich und zufrieden gingen alle nach einem kurzen Aufenthalt im Rest. Horboden nach Hause.