Rengghore

Datum:
Mittwoch, 09. Februar 2011
Tourenleiter:
Trudi Lüthi
Haltenstrasse 9
3715 Adelboden
033 673 33 25
Ausweichziel:
je nach Schneeverhältnissen
Ausweichdatum:
WS
Anforderungen:
Flexibiltät
Ausrüstung:
Skitourenausrüstung, LVS
Besammlung:
Kathrinenplatz, 7.30 Uhr oder unterwegs gemäss Abmachung
Anmeldung:
Dienstag, 8.Februar 19.00 Uhr
Kosten:
Pro Auto ab Adelboden und zurück: 96 Km x 0.5 Fr. = 48 Fr. aufgeteilt auf die mitfahrenden Personen inkl. Fahrer
Beschreibung :
Start in Saxeten auf 1103 m. Aufstieg zum Renggli-Pass und dann über den NW-Gratrücken zum Gipfel auf 2104 m. Aufstiegszeit 3 Std. Abfahrt über die nur zuoberst steile Ostflanke zum gemütlichen Häxe-Pintli -mit obligatorischem Halt- und anschliessend auf dem Schlittelweg zurück nach Saxeten.
Bericht
durchgeführte Tour:
rund um’s Tschingellochtighorn
Durchführungsdatum:
Mittwoch, 9. Februar 2011
Anzahl Teilnehmer angemeldet:
22
Anzahl Teilnehmer:
19
Nach zweimaliger Aenderung des Tourenziels wegen Schneemangel, habe ich mich entschlossen in heimischen Gefilden zu bleiben. Da am Aertelegrat der Schnee in den letzten Tagen auch arg geschwunden ist, steigen wir von Märbene über die Westflanke zum Entschligegrat. Die Aussicht zu den Walliseralpen ist wieder einmal grossartig, also verweilen wir auf dem windstillen Punkt 2656 m, längere Zeit und plaudern gemütlich. Die Abfahrt startet mit einer Querung östlich der eindrücklichen Türme des Tschinggi zum Schedelsgrätli. Jürg hat die Abfahrt vor kurzem rekognosziert und führt uns sicher zum tiefsten Punkt des imposanten Kessels von Hinterentschlige, wo uns ein Schneehuhn und eingige Gämsen begrüssen. Es folgt nun noch der Anstieg zum Aertelegrat und die Schlussabfahrt. Zufrieden über den schönen und unfallfreien Tag lassen wir uns anschliessend bei Bärtschi’s verwöhnen. Danke an alle TeilnehmerInnen für die Kameradschaft u di gueti Lune.

Trudi und Jürg

die Bilder

Leave a Comment on Rengghore

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.