Klettersteig Schwarzhorn

Datum:
Mittwoch, 10. August 2011
Tourenleiter:
Rosina Inniger
Birkenweg 16
3715 Adelboden
033 673 39 46
Klettersteig AW / Normalroute BW
Anforderungen:
Leicht bis mittelschwerer Klettersteig Normalroute BW Wanderzeit ca. 6Std.
Ausrüstung:
Klettersteigset
Besammlung:
7.00 Uhr Oey
Anmeldung:
bis Mo 08.August 2011
Kosten:
Pro Auto ab Adelboden und zurück: 116 Km x 0.5 Fr. = 58.00 Fr. aufgeteilt auf
die mitfahrenden Personen inkl. Fahrer. Firstbahn Fr. 16.00 (mit Halbtax),
Postauto Fr. 11.00 (mit Halbtax)
Beschreibung :

Von First führt eine Strasse Richtung Grossse Scheidegg. Nach ca. 15 min münden
wir in den Wanderweg ein, welcher zum Fuss des Schwarzhorns führt. Der blau
markierte Weg führt uns in die Grosse Chrinne und zum Einstieg des
Klettersteigs. Weiter folgt man dem Klettersteig bis auf den Gipfel. Abstieg auf
dem Normalweg (rot weiss)und dann statt zurück auf die First wandern wir auf die
Grosse Scheidegg und fahren mit dem Postauto nach Grindelwald. Es besteht die
Möglichkeit das Schwarzhorn über die Normalroute zu besteigen. Wir wandern
gemeinsam bis zum Fuss des Schwarzhorns trennen uns dort und treffen uns wieder
auf dem Gipfel und steigen gemeinsam ab.

Bericht
durchgeführte Tour:
Schwarzhorn
Durchführungsdatum:
10.08.11
Anzahl Teilnehmer angemeldet:
8
Anzahl Teilnehmer:
7
Am Morgen als wir auf der First ankamen sah das Schwarzhorn noch ganz weiss aus. Es hatte mehr gescheneit als erwartet. Die Sonne aber wärmte sofort und der Schnee ging zurück. Beim Aufstieg war der Grat fast überall aper. Auf dem Abstieg hatte es noch ein wenig Schnee auf dem Weg, der aber mit ein bisschen Vorsicht gut zu bewältigen war. Wir genossen die wunderbare Aussicht mit den frisch verschneiten Schneebergen.